top of page

Influenza - Virusgrippe

Influenza, umgangssprachlich auch die echte Grippe genannt, ist eine sehr ansteckende, fieberhafte Viruserkrankung, die meist epidemisch aufritt und durch Tröpfcheninfekion beim Niesen, Husten, Sprechen oder Atmen von bereits infizierten Personen übertragen wird.


Ein bis zwei Tage nach der Ansteckung (Inkubationszeit) treten Schüttelfrost, Fieber, Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen, Husten sowie Abgeschlagenheit auf. Oft fühlt man sich nach einer Woche bereits besser, jedoch halten Mattigkeit und Abgeschlagenheit meist noch an. Gehe deinen Alltag nur langsam wieder an und treibe keinen Sport, das kann sich auf das Herz schädigend auswirken.

Bei zusätzlichen Symptomen wie Atembeschwerden, Abhusten von grünem, gelbem oder blutigem Schleim, suche erneut deinen Arzt auf, da du in der Regel Antibiotika sowie schleimlösende Präparate benötigst. Die Gabe von Schmerzmitteln, wie Paracetamol oder Ibuprofen, senkt das Fieber und lindert Kopf- und Gliederschmerzen.


Wichtig: Trinke während des Krankheitsverlaufs  viel Wasser und auch Säfte.  Bei Appetitlosigkeit versuche trotzdem zumindest eine stärkende Suppe zu essen.

UPDATE Influenza FEB 2020 medinout.com – Deutschland 13.02.2020 – RKI zählt im Februar bislang rund 36.000 Grippefälle

UPDATE Influenza MAI 2020 medinout.com – Deutschland 16.04.2020 –RKI AKTUELLE DATEN UND INFORMATIONEN ZU INFEKTIONSKRANKHEITEN UND PUBLIC HEALTH – Epidemiologisches Bulletin “Die Grippewelle in Deutschland ist nach Definition der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) in der 12. Kalenderwoche (KW) 2020 zu Ende gegangen. Sie hatte in der 2. KW begonnen und war mit einer Dauer von 11 Wochen kürzer als in den letzten fünf Saisons (13 – 15 Wochen).

In der vergleichenden Betrachtung der Grippewellen der letzten drei Saisons ist für 2020 das schnelle Abklingen der Influenzaaktivität und eine um mindestens zwei Wochen kürzere Dauer der Grippewelle auffällig. Zu dieser Verkürzung, die sich auch in dem abrupten Rückgang der ARE-Raten in der Bevölkerung bei GrippeWeb zeigte, dürften die bundesweiten Maßnahmen zur Eindämmung und Verlangsamung der COVID-19-Pandemie in Deutschland erheblich beigetragen haben. Da Kinder für die Verbreitung der jährlichen Grippe eine wesentliche Rolle spielen, sind hier insbesondere die Schulschließungen ab der 12. KW 2020 zu nennen.”

“Die vorläufige Schätzung der AGI ergab für die Saison 2019/20 insgesamt 4,2 Millionen (95 % Konfidenzintervall: 3,3 – 5,2 Millionen) Influenza-bedingte Arztbesuche bis zur 13. KW 2020; ein ähnlicher Wert wurde auch am Saisonende für die Saison 2018/19 geschätzt.” “Eine endgültige Einschätzung, die auch den Anteil schwerer Krankheitsverläufe stärker berücksichtigt, wird erst am Ende der Überwachungsperiode nach der 20. KW 2020 möglich”


War dieser Artikel nützlich für Dich? > Dann drücke bitte jetzt auf den LOB-Daumen!

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page